Am Dienstag, den 10.12.13 werden die Vorsitzende und der Politische Geschäftsführer der Piratenpartei Brandenburg, das Ehepaar Anke und Daniel Domscheit-Berg, öffentlich Gutscheine von Flüchtlingen aus Oberhavel in Bargeld umtauschen. Damit solidarisieren sie sich mit der Initiative „Willkommen in OHV- Wir schaffen das Gutscheinsystem selber ab“.
Dazu Anke und Daniel Domscheit-Berg:
„Wir unterstützen die Initiative „Willkommen in OHV“ und wollen dies durch einen öffentlichen Umtausch von Bargeld gegen Gutscheine sichtbar machen und zur Nachahmung auffordern. Wir solidarisieren uns mit den Flüchtlingen, deren Ausgrenzung und erniedrigende Behandlung durch die Kreisverwaltung Oberhavel den Menschrechten sowie einer offenen, toleranten Gesellschaft Hohn spricht und den Boden für Fremdenfeindlichkeit und Rechtsextremismus bereitet. Artikel 1 des Grundgesetzes schreibt die Unantastbarkeit der Würde des Menschen fest. In unserer Verfassung steht jedoch nicht, dass nur die Würde von Menschen mit deutschem Pass gemeint ist. Deshalb fordern wir, diese würdelose Praxis in Oberhavel endlich zu beenden.“
„Willkommen in Oberhavel“ lädt ein Mal im Monat prominente Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis ein, öffentlich Gutscheine zu tauschen. Im November zeigte Dr. Helmuth Markov, brandenburgischer Finanzminister, der Initiative seine Unterstützung.
Biographisches:
Anke Domscheit-Berg (45) ist selbständige Unternehmerin und hat die Unternehmen fempower.me und opengov.me gegründet. Sie setzt sich mit diesen Unternehmen für Geschlechergerechtigkeit in der Gesellschaft und für eine transparentere Politik und Verwaltung mit mehr Bürgerbeiteiligung ein. Vor ihrer Selbständigkeit arbeitete sie fast 15 Jahre für die Unternehmen Accenture, McKinsey und Microsoft in verschiedenen Rollen, u.a. als Projektleiterin für IT Strategieprojekte. Politisch engagiert sie sich bei den Piraten für den „gläsernen Staat“ und kämpft gegen Überwachung und den „gläsernen Menschen“ sowie für soziale Gerechtigkeit. Als Autorin schreibt sie für print und online Medien wie FAZ, Süddeutsche, TAZ, Der Freitag, den Guardian sowie in ihrem eigenen Blog. Ihr Buch „Mauern einreißen – Weil ich glaube, dass wir die Welt verändern können“ erscheint am 27.01.2014. Anke Domscheit-Berg wurde 2010 mit dem Frauenpreis des Landes Berlin ausgezeichnet.
Daniel Domscheit-Berg (35) ist Informatiker, Netzaktivist und politischer Geschäftsfuehrer der Piratenpartei Brandenburg. Er hat von 2007 an WIkiLeaks mit aufgebaut, verließ das Projekt allerdings 2010 aufgrund strategischer Differenzen. Heute beschäftigt er sich neben seinem politischen Engagement für soziale Themen wie Netzneutralität, das bedingungslose Grundeinkommen, mit ethischen und technischen Fragen rund um das Spannungsverhältnis von Transparenz und Geheimnissen. Er ist ausserdem in verschiedenen technischen Projekten beteilgt, die sich mit dem Ausbau von unabhängiger und die Privatsphäre respektierder Internet-Infrastruktur befassen. 2011 verarbeitete er seine Erfahrungen „Inside WIkiLeaks“ in einem Buch, das nun von Dreamworks verfilmt wurde, und schreibt gelegentlich auch mal für Medien im In- oder Ausland.Beide sind häufig Gesprächspartner in politischen Radio- oder Fernsehsendungen, u.a. waren sie Gast bei Anne Will, Maybrit Illner, Günther Jauch und Markus Lanz. Beide sind darüber hinaus gefragte Redner auf Konferenzen im In- und Ausland, um zu Themen rund um die Digitale Gesellschaft zu sprechen.
Anke und Daniel Domscheit-Berg leben mit dem 13-jährigen Sohn in Fürstenberg/Havel.
Internetseite von Anke Domscheit-Berg: www.ankedomscheitberg.de
Beitrag vom 9. Dezember 2013